Impressionen Sommer

Herrliche Höfe, wunderschöne Geschäfte, duftende Rosen und vieles mehr … Sehen Sie hier, wie es bei uns aussieht und was bei uns los ist.

Hjertelig velkommen, Dronning Margrethe II!

Die dänische Königin Margrethe II war im September 2019 zu Besuch in Schleswig-Holstein und hat mit ihrer schönen Yacht “Dannebrog” am Flensburger Hafen festgemacht.

„Darauf haben wir uns natürlich vorbereitet!“

Wie zur Hochzeit von Prinz Frederik und Mary im Jahre 2004 haben wir die große Flagge an der Ecke zum Südermarkt gehisst und Fassaden und Innenhöfe mit vielen kleinen Flaggen geschmückt. Die Fischmanufaktur hatte eine farblich passende Fischspezialität auf der Karte und für die Kunden gab es rot-weiße Lollies zum Mitnehmen.

Das ganze Jahr über ist unsere schöne Rote Straße ein attraktives Ausflugsziele für Kunden aus dem Nachbarland Dänemark. Die deutsch-dänische Freundschaft wird hier traditionell gepflegt. Im Jahre 2012 hatten wir die Kunstaktion „Daumendrücken für Sønderborg“ ins Leben gerufen, als es um die Wahl der Kulturhauptstadt 2017 ging. Und 2016 haben wir die Königliche Leibgarde aus Kopenhagen und Ringreiter aus Sønderborg mit vielen Gästen und Jubel empfangen.

Wir haben uns sehr über den Besuch von Dronning Margrethe II gefreut!

shz-Film zum Danke-Frühstück

Die Rote Straße wollte einmal Danke sagen – an alle, die nachts, wenn die meisten von uns schlafen, auf uns aufpassen, unseren Müll wegräumen, uns die Zeitung bringen, uns mit Strom und Wasser versorgen, von A nach B bringen, beschützen und uns helfen, wenn wir in Not geraten.

Viele tun diesen Dienst an der Gemeinschaft sehr früh am Tag oder in der Nacht, oft unerkannt und ohne großes Aufsehen – für uns wahre Heldinnen und Helden der Nacht!

Für all’ diese dienstlichen Nachtschwärmer und Frühaufsteher gab’ es am Donnerstag, den 9. Mai 2019, von 6 bis 8 Uhr eine Frühstücks-Tüte mit Feierabend-Schluck, heißen Kaffee, einen netten Plausch in der Straße und das aktuelle Flensburger Tageblatt.

Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag hat davon einen tollen kleinen Film gemacht – für den wir herzlich Danke sagen!

Einfach aufs Bild klicken und anschauen!

Die Rote Straße im Advent: Hier fängt Weihnachten an ...

Zu Weihnachten ist die Rote Straße Flensburgs beliebter Treffpunkt abseits des lebhaften Weihnachtsmarktes in der Stadt. Hier kann man sich in wundervoll dekorierten Geschäften viele Weihnachtswünsche erfüllen – und stilvoll zu Punsch, heißem Kakao und vielen anderen Köstlichkeiten in die malerischen Innenhöfe einkehren. Die Kaufleute der IG Rote Straße e.V. laden darüber hinaus auch immer wieder zu kleinen, feinen weihnachtlichen Veranstaltungen ein – dazu gehören u.a. die Fensterkonzerte bei Braasch und der Lucia-Umzug am 13. Dezember durch die ganze Straße.

Lassen Sie sich begeistern!