Rote Straße – Kreative Vielfalt auf kleinstem Raum in malerischer Umgebung

Schon früher ... war die Rote Straße ein beliebter Treffpunkt in Flensburgs südlicher Altstadt.
Sie war Teil des berühmten Ochsenweges von Dänemark nach Altona, und in unmittelbarer Nähe des Südermarktes trafen sich hier Bürger, Kaufleute und Bauern. Sie trieben Handel und hielten Klönschnack, während in den Hinterhöfen die Pferde ausgespannt und versorgt wurden. Hier wurden die Waren gelagert und in den Gaststätten auf den gelungenen Handel und den neuesten Klatsch und Tratsch angestoßen.
Aus dieser Zeit stammen auch die für die Flensburger Altstadt so typischen Kaufmanns- und Handwerkerhöfe, von denen es in der Roten Straße sechs von ganz besonderer Schönheit gibt: den Roten Hof, den Sonnenhof, den Blumenhof, den Krusehof und die beiden Braasch-Höfe.

 

Heute ist ... die malerische Einkaufsgasse berühmt für ihre kleinen, individuellen Läden. Hier gibt es eine unverwechselbare Mischung auf engstem Raum, die in Flensburg ihresgleichen sucht: vielseitige 
Damenmode und Schuhe, unkonventionelle Wohnaccessoires, ausgefallenes Design aus Skandinavien und aller Welt, feine Wolle, schicke Brillen, Bürsten aller Art, alles
rund ums Fahrrad und um den Sport, Fluglenkdrachen und Modellflugzeuge, Kunst, Schmuck und Galerien und viele einladende Gastrono-mien, in denen man im Sommer besonders genussvoll einkehren kann.
Hier erlebt man einen echten Glasbläser und kann einer Graveurin bei der Arbeit über die Schulter schauen. Hier duftet es nach frisch geröstetem Kaffee aus eigener Herstellung, und im Rum-Museum erlebt und genießt man die „rumreiche“ Vergangenheit der Fördestadt...

 

Herzlich willkommen in der Roten Straße!
Übrigens: Der Name Rote Straße kommt nicht etwa vom Rotlicht-Milieu, sondern von dem Wort „Rodung“. Und früher erreichte man durch das Rote Tor (die Rudeporte) am Ende der Roten Straße (die 
Rudestraat) eben diesen ehemaligen Wald (die Rude) vor der Stadt.



Geschrieben am 07.02.2018 von Vor Name in "Rote Straße – deutsch/dansk/english".
Kommentare deaktiviert für Rote Straße – Kreative Vielfalt auf kleinstem Raum in malerischer Umgebung.


0 Antworten auf Rote Straße – Kreative Vielfalt auf kleinstem Raum in malerischer Umgebung

Kommentar schreiben